Whisky Übersicht
Classic Malts

Sag mir woher Du kommst und ich sage Dir wie Du schmeckst.

Je nach Ansicht werden häufig nur 2 Regionen genannt (Islay und der Rest), um zu dokumentieren, daß der größte geschmackliche Unterschied eben zwischen den Whiskys der Insel Islay und denen aus dem restlichen Schottland existiert, oder es sind eine ganze Reihe von Regionen aufgeführt.
Am häufigsten findet man eine Grundaufteilung wie diese:

Islay
Highlands
Speyside
Campbeltown
Lowlands
 

Die Kunst der Whisk(e)y-Herstellung wurde in Irland im 6. Jahrhundert von Mönchen erfunden: Sie brannten aus Gerste und Wasser die Medizin “Uisce Beatha” - Wasser des Lebens.

Alle im Detail aufgezählten Whiskys wurden selbst verkostet und für gut befunden.
Da je nach Ort, Situation und Gemütslage sich jeweils der eine besser eignet als der andere haben wir zu den “objektiven” Bewertungsnoten noch unsere “subjektiven” Empfehlungen hinzugefügt.
Für diejenigen, denen unsere Empfehlungen nicht ausreichen sollten, sei unsere kleine Literaturempfehlung ans Herz gelegt.

Auch nicht zu unterschätzen sind die Whisky Liqueure.
Wir haben eine Auswahl der von uns verkostetet Liqueure zusammengestellt.

Verkosten macht Spass

Deutschland’s erstes Whisky-Museum.
Deutschland’s größter Whisky- und Cognac-Markt mit über 2600 Sorten.
Buckower Damm 86
12349 Berlin

zurück

[Home] [Top Ten Links] [Whisky] [Urlaubsideen] [Erster Mai] [Berlin] [funny differences] [Literatur] [Contact] [Family]